Hintergründe und Motivation

Der Verein Menschen mit Menschen e.V.wurde Anfang 2016 in Werder (Havel) gegründet.

Den Anstoß für die Gründung gab wie so oft persönliche Betroffenheit - das Leben von und mit Max, einem jungen Mann von 21 Jahren, der aufgrund einer seltenen unheilbaren Chromosomenanomalie auf eine lange Leidensgeschichte zurückblickt und mittlerweile auch sein Augenlicht zu 95% verloren hat. Trotz alledem ist Max ein rundum positiv gestimmter Mensch. Einen wesentlichen Anteil daran hat(te) die Kraft der Musik. Nicht nur, dass er ein bekennender 'Schlagerfan' ist. Mittlerweile hat sich Max, der weder lesen noch schreiben kann und auch keine Noten kennt, die Welt der Musik auch aktiv erschlossen, vermag in Begleitung am Schlagzeug oder auf der Gitarre ungemein hörenswert zu improvisieren.

Diese besondere Erfahrung hat die Eltern von Max dazu bewogen, zusammen mit Gleichgesinnten das Projekt Menschen mit Menschen auf den Weg zu bringen. Im Kern geht es dabei um die gleichermaßen breitenwirksame wie praxisorientierte Vermittlung einer positiven Botschaft:

Das Leben von und mit Behinderten muss nicht Leid und Belastung bedeuten. Ganz im Gegenteil, es kann überaus bereichernd und lehrreich, insofern einfach normal und schön sein.

In dieser Perspektive möchte der Menschen mit Menschen e. V. den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft vorrangig durch entsprechende Angebote im Bereich der Kultur und Musik aktiv mitgestalten. Aber auch Beratung und Information sowie Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Kooperation mit anderen Akteuren, die sich dem Ziel der Inklusion verschrieben haben, gehören zu den Zielen des Vereins.